тогда все более менее заработало.....
тут один чувак про более менее очень правильно сказал про VEMS...
Autor: Knock (Gast)
Datum: 2010-09-23 23:14
na ja, da muss man etwas genauer hinschauen. Vordergründig sieht es
ähnlich aus, allerdings fehlen natürlich erstmal noch Ethernet zum
Messen und die gesamte Funktionssoftware ist komplett ein anderes
Konzept (ich glaube es ist z.B. mit einer VEMS kaum möglich 100
Messwerte zylindersynchron zu messen, eine Zylinderfüllung zu bestimmen
oder eine belibige Applikationssoftware zu verwenden). Meins ist dem
eines Seriensteuergerätes näher. Die doch etwas einfacheren Konzepte der
z.B.Fülllungserfassung über einfache Druck/Drehzahlkennfelder sind was
ganz anderes als ein vollständig physiklisch basierter Luftpfad, incl.
z.B Saugrohrmodell und Restgasmodell (die Breitbandsondenauswertung der
VEMS hat auch durchaus noch ein paar Probleme ;-))
Ich kann Dir halt sagen wie effizient Dein Motor bzgl.
Füllungsverlauf/Drehmomentverlauf funktioniert und wo noch was durch
z.B. Steuerzeiten zu korregieren ist (das geht mit einem
Druck/Drehzahlansatz der lambdabasiert abgestimmt wurde prinzipbedingt
nicht, da es bei extremen Überschneidungen eben starke
Lambdaverfälschungen gibt). Ich könnte da noch unzälige Unterschiede
aufzählen. Die eröffnen sich aber erst bei ganz genauer Betrachtung und
Kenntnis der Probleme, sowie evtl. Lösungsmöglichkeiten ...
Ich will hier nichts schlecht reden. Alle Steuergeräte am Markt werden
einen Motor zum Laufen bringen (manche schlechter manche besser,
billiger oder auch teurer), aber wie effizient, langzeitstabil und
sicher sie das tun, das ist der wirkliche Unterschied und ob ich
kryptische Zahlenwerte applizieren will oder physikalisch basiert, das
macht dann den wahren Unterschied in der Abstimmzeit und dem Verständnis
aus ...
Gruss